Schön, dass Sie da sind. Diese Seiten sind für diejenigen, die ihre jetzige Situation schnell ändern möchten.


Dienstag, 14. Juni 2016

Leitsätze in eigener Sache


Der Begriff Schlüsselqualifikationen ist zunehmend zu einem Schlagwort geworden, für den bisher recht unterschiedliche Definitionen existieren. Die hier vorgestellten Leitsätze bieten jedem Beteiligten des Arbeitsmarktes eine Orientierung, welche überfachlichen Kompetenzen zum Aufbau bzw. Erhalt einer nachhaltigen Arbeitsmarktfitness benötigt werden. Dabei handelt es sich insbesondere um solche Qualifikationen, die im Arbeitsprozess eine positions- oder tätigkeitsunabhängige Relevanz besitzen und für die Bewältigung neuer Aufgaben eine hohe Bedeutung haben:

Leitsatz 1: Initiative - Ich ergreife meine Chancen.

Leitsatz 2: Eigenverantwortung - Ich setze mir Ziele.

Leitsatz 3: Unternehmerisches Denken und Handeln - Ich verantworte meine Leistung.

Leitsatz 4: Fleiß / Selbstdisziplin - Ich engagiere mich.

Leitsatz 5: Lernbereitschaft - Ich lerne ständig weiter.

Leitsatz 6: Teamfähigkeit - Ich arbeite gut mit anderen.

Leitsatz 7: Kommunikationsfähigkeit - Ich vertrete meine       Meinung.

Leitsatz 8: Einfühlungsvermögen - Ich will andere verstehen.

Leitsatz 9: Belastbarkeit - Ich handle besonnen.

Leitsatz 10: Konfliktfähigkeit - Ich stelle mich schwierigen Situationen.

Leitsatz 11: Offenheit - Ich bin offen für Neues.

Leitsatz 12: Reflexionsfähigkeit - Ich überprüfe regelmäßig meine Arbeitsmarktfitness.


Quelle www.in-eigener-sache.de