Schön, dass Sie da sind. Diese Seiten sind für diejenigen, die ihre jetzige Situation schnell ändern möchten.


Mittwoch, 26. Oktober 2016

Wie merkt sich ein Kellner nur all die Bestellungen?


Oder Nmemotechnik Konzentrationsübungen

Wie schafft es ein Kellner bloß, zahllose Bestellungen nicht zu vergessen, ohne sich auch nur eine Notiz zu machen? Oder wie kann sich der Schaffner nur genau erinnern, wer neu zugestiegen ist und wer nicht? Diese Gedächtnisleistungen sind erstaunlich, aber kein besonderes Talent. Sie sind für jeden erlernbar.

wie können Sie sich problemlos Gesichter, Namen, Telefonnummern, Fakten und Argumente merken? Das Geheimnis lautet Assoziieren – Denken in Bildern, verbunden mit einer Emotion. Das Unterbewusstsein funktioniert auf diese Weise, daher merken wir uns so Informationen besser und länger als durch Wiederholung.

Wie funktioniert das konkret?
Auffällige Merkmale werde verknüpft und zu einer skurrilen Geschichte geformt – das sogenannte Kopfkino startet. Besonderheiten merken wir uns nämlich besser als „normale“ Merkmale. Wenn dann auch noch Gefühle dazu kommen, arbeitet unser Gedächtnis auf Hochtouren. Denn Informationen werden auf diese Weise schneller und dauerhaft abgespeichert.

Beispiel Kellner
Ein Kellner bedient sechs Tische in einem Restaurant mit maximal sechs Personen pro Tisch. An Tisch vier sitzen ein Mann und eine Frau, die Wasser, Bier, Dorade und Roulade mit Pommes bestellt haben. So könnte die Assoziation des Kellners aussehen: Die Dame an Tisch vier kippt sich das bestellte Wasser direkt über ihr blaues Kostüm. Die Dorade hängt sie sich dann als schicke Kette um den Hals. Der ältere Herr massiert sich vielleicht, in der Phantasie des Kellners, das bestellte Bier in sein spärliches Haupthaar. Die Roulade packt er in seine Aktentasche und mit den Pommes verziert er seinen Hemdkragen.

ZAHLENSYMBOLE

0 – Ei – Die Null hat die Form eines Eies
1 – Kerze – Die Eins sieht aus wie eine Kerze
2 – Schwan – Der Schwan erinnert an eine Zwei
3 – Dreizack – Der Dreizack hat drei Zacken
4 – Kleeblatt – Das Kleeblatt hat im Idealfall vier Blätter
5 – Hand – Fünf Finger hat die Hand
6 – Elefant – Der Rüssel des Elefanten sieht aus wie eine Sechs
7 – Fahne – Die Fahne am Mast erinnert an eine Sieben
8 – Sanduhr – Die Form der Sanduhr erinnert an eine Acht
9 – Schlange – Die Schlange kringelt sich zur Neun
10 – Golfschläger mit Ball – Golfschläger mit Ball stehen für die Zehn

Beispiel Sekretärin
Sekretärinnen und Telefonistinnen haben gern mal Durchwahlen von mehr als 40 Mitarbeitern im Kopf. Wie machen sie das nur?
Sie verbinden mit jeder Zahl ein Bild und entwickeln eine Geschichte, die sie mit dem jeweiligen Kollegen verbinden. Die Durchwahl 2315 könnten Sie sich mit dieser skurrilen Geschichte merken: Sie stehen in der Marketingabteilung Ihrer Firma, direkt im Büro des Leiters. Da geht die Tür hinter Ihnen auf, und ein Schwan (2) kommt herein. Er hebt seinen linken Flügel und holt dort einen Dreizack (3) hervor. Damit spießt er dann die Kerze (1), die auf dem Sideboard steht, auf und hält Sie Ihnen unter die Hand (5), bis Ihre Finger ganz heiß werden.
Wenn diese Geschichte im Büro des Marketingleiters tatsächlich passiert wäre, würden Sie sie wahrscheinlich Ihr Leben lang nicht vergessen. Gut, Sie würden sie vermutlich auch niemandem erzählen - aber Sie würden sie auf ewig im Gedächtnis behalten. Und damit hätten Sie dann auch immer die Durchwahl des Marketingleiters parat.

Ein Schaffner merkt sich Personen und Zusammenhänge ähnlich wie ein Kellner: Während er den Fahrschein der Reisenden mit der Zange markiert, tackert er in Gedanken die Zange auch an auffällige Merkmale der Zugreisenden. So hängt dann – zumindest im Kopfkino des Schaffners – z.B. am auffällig langen Zopf eines Reisenden die Schaffnerzange. Den korrekten Seitenscheitel eines Teenies tackert der Schaffner dann vielleicht ebenfalls in Gedanken mit seiner Zange fest und merkt sich damit, dass der junge Mann bereits kontrolliert wurde.
Auch wer wann aussteigen muss, haben viele Schaffner im Kopf. Ein Beispiel: Eine ältere Dame mit Hut hat ein Ticket bis Wiesbaden. Die gedankliche Verknüpfung: Im Geiste sieht sie der Schaffner mit ihrem Hut in einer Wiese baden. Und schon hat er sich erfolgreich gemerkt, dass die Dame bis Wiesbaden mitfährt.

LEHRER
25 Namen einer neuen Klasse ganz schnell merken? Kein Problem für manchen Lehrer.
Mit diesen Tipps merken Sie sich schnell und dauerhaft Namen und Gesichter:

► Gesicht, Körper nach auffälligen Merkmalen prüfen
► Den Namen deutlich hören
► Namen verbildern
► Bild des Namens mit dem Bild der Person verknüpfen
► Verknüpfungsgeschichte mit einem Gefühl verbinden

Beispiel: Frau Spiller spielt in unserer Phantasie gerne. Vielleicht trägt sie gerne bunte Kleidung. Bunt wie Spielzeug. Oder wir hängen ihr in unserer Vorstellung Spielsachen an die Haare. Herr Winzinger ist, zumindest in unserer Fantasie, winzig. Herr Fierek balanciert vielleicht ein großes Viereck auf seinem Kopf und Frau Kiwitt isst ungern Kiwi. Die sind für sie igitt.
Aber wie geht das bei Namen wie Kostreva? Herr Kostreva könnte so verbildert werden: Er steht am Kiosk, will Zigaretten kaufen und fragt „was kost´ die Reval?“ Vielleicht hat er als auffälliges Merkmal noch graue Haare oder einen grauen Bart. Das kommt natürlich vom vielen Reval rauchen.

VOKABELN
Jede Vokabel wird mit einem Bild verknüpft, so sind 100 Wörter und mehr pro Stunde möglich. Beispiel: Das englische Wort für „Bagger“ lautet „Digger“ – mit diesem Bild vergessen Sie das vielleicht nie mehr: „Ein dicker Mann sitzt in einem Bagger“.
Umso skurriler die Wortbilder, desto einprägsamer sind sie. „Apprentice“, das englische Wort für Lehrling, lässt sich beispielsweise gut mit dieser kleinen Geschichte merken: Ein bayerischer Lehrling hat mit Feuer gespielt. Nun steht er da und sagt: „Ab brennt is“.

Quelle www.bild.de